Spartan Gear & Spartanfitt

Mehr über die „Bausteine” erfahren

Spartan Gear & Spartanfitt®

Spartan Training

Diverse Trainings

Spartan Training bietet Functional Training und Martial Arts.

Erfinder der Spartan-Trainingsmethode ist der in Finnland lebende Antti Nurmi. Das Spartan-Training ist keine neue Fitness-Richtung, sondern ein ergebnisorientiertes Krafttrainingskonzept. Die Methode kann gegenwärtig in vier Haupttrainingsrichtungen eingeteilt werden, die auch allein ein komplettes Trainingssystem darstellen (BodyWeight, Girya, Fighter, Fit). Es ist charakteristisch, dass außer den Grundtechniken auch Bewegungen mit dem eigenen Körpergewicht, verschiedene Streching-, Rehab-, Prehab-, Mobilitäts-, Stabilitäts-, plyometrische und Koordinationsübungen usw. enthalten sind. Natürlich gibt es Überlappungen, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis, aber abhängig von den Mitteln und Zielen auch Unterschiede.

Slogan des Systems ist: “Never Give Up!”

Durch diese Einstellung wird die Spartan-Methode einmalig. Das heißt, dass es sich hier nicht nur um ein körperliches Training handelt, sondern auch um das Finden der richtigen Motivation und die Bezwingung der eigenen Grenzen. Du lernst deinen Körper kennen und wie du fit und gesund bleibst! Egal ob es sich um einen Wettkampf, Funsport, Gesundheitssport, Rehabilitation oder Prävention handelt, es wird dir gezeigt, wie du das meiste aus dir herausholst!

Spartan BODYWEIGHT

Hier werden nur der eigene Körper und die Gravitation als Widerstand verwendet. Es handelt sich hauptsächlich um ein Rehab-, Prehab-, Koordinations-, Korrektur- und funktionelles Training zur Verbesserung der Grundbewegungen und der feinmotorischen Einheiten. Wie leicht es auch aussieht, die Stunden können je nach Zusammensetzung der Gruppe leicht oder sehr schwer gestaltet werden. Das ist die Grundlage für jedes Training. Ob sportartspezifisch oder nicht, es ist auch nach Sportverletzungen als Trainingsprogramm oder Zusatztraining zu empfehlen.

Man kann sich zahlreihe Übungen aneignen, die für Menschen mit durchschnittlicher Kondition, aber auch in der Rehabilitation, sogar bei der Koordinationsentwicklung und beim Personal Training bzw. beim Kraftaufbau hervorragend angewandt werden können.

Ein neuer Zweig zwischen Fitness und hartem Hardcore-Training. Es verschmelzen die Elemente von Kampfkunst und Gymnastik, Fitness und Rehabilitation, damit diese Form für jeden zugänglich, verständlich und durchführbar wird. Das Training mit dem eigenen Körpergewicht verbessert die Mobilität, die Kraft und den Allgemeinzustand auf eine so natürliche Weise wie möglich. Wir gehen bis zu den Grundlagen zurück und bauen die Bewegungsabläufe von Anfang an auf.

Spartan KETTLEBELL

Spartan Girya, mit anderem Namen Kettlebell, ist eigentlich eine Kugel mit Griff, die in Russland zum Messen von Gewichten, dann später auch zur Entwicklung der Kraftausdauer und zur militärischen Ausbildung verwendet wurde und bis heute noch verwendet wird. Bei uns gehört die Girya-Technik zum Alltag. Bei den Spartan-Girya-Stunden arbeiten wir mit dieser Kugelhantel nach den ursprünglichen russischen Techniken, zu denen wir besondere, spezielle und individuelle Übungen des Girya-Sports (Wettkampfsport) bzw. der Spartan-Richtung hinzugefügt haben.

Mit den Girya-Techniken kannst du deinen Körper schnell und effektiv in Form bringen, außerdem ist die Kalorienverbrennung in diesen Stunden unglaublich hoch (60 Minuten im bis zu 1000 Kalorien), die dadurch auch beim Abnehmen eine effektive Rolle spielen. Wenn du möchtest, dass deine Skelettmuskulatur belastbar und stabil wird, wenn du willst, dass deine Ausdauer hervorragend ist, wenn du abnehmen möchtest während du einen guten Muskelaufbau erzielst, wenn du innerhalb kurzer Zeit schlank und fit werden möchtest, dann hast du deinen Trainingstyp gefunden.

Das von uns entwickelte Kettlebell-System ist nicht nur eine Gesamtheit von Übungen, sondern eine moderne, effektive Trainingsform mit selbständigen Grundprinzipien. Es beinhaltet die traditionellen russischen Kettlebell-Übungen, nutzt aber darüberhinausgehend die neuesten Kenntnisse des funktionellen Körpertrainings und die praktischen Erfahrungen.

Die Besonderheit der Methode besteht darin, dass die aeroben und anaeroben Bewegungselemente zugleich kombiniert werden, während der Körper in dem gesamten nutzbaren Bewegungsbereich arbeitet.

Die Übungen sind im Allgemeinen dynamisch, sie dienen dem Kraftaufbau und nehmen auch die Kapazität von Lungen und Herz stark in Anspruch. Ein großer Vorteil der dynamischen Girya-Übungen ist, dass sie die Muskeln nicht verspannen. Deshalb kann diese Trainingsform zur Ergänzung fast aller Sportarten gut verwendet werden.

Das Spartan-Trainingssystem enthält auch viele im Freien durchführbare Werf- /Stoß- und akrobatische Übungen. Deshalb sind die hier verwendeten Giryas sehr fest und haltbar. Es ist noch charakteristisch, dass die Kugeln unabhängig vom Gewicht die gleiche Größe haben. Das hat den Vorteil, dass sich die Technik mit dem Anstieg des Gewichts nicht ändert und die Entwicklung der Übungen kontinuierlich und gleichmäßig ist.

Die hinter dem System stehenden wissenschaftlichen Grundprinzipien machen es nicht nur für Wettkampfsportler, sondern auch für Alltagsmenschen, die sich nach Gesundheit und Fitness sehnen, zu einer idealen Bewegungsform. Heute nutzen schon unzählige Organisationen, Sportanbieter und Sportler die Girya-Übungen bei ihren Trainingsstunden: Soldaten, Polizeispezialeinheiten, Feuerwehrkräfte, Kampfsportler, Ruderer, Schwimmer, Athleten, Basketballspieler, Fitness-Spezialisten, aber auch schon Filmstars (Jennifer Lopez, Sylvester Stallone, Robert D. Junior, die Statisten des Films mit dem Titel 300) konnten die Vorteile des Trainings mit den Giryas erleben. Nach einem Handbuch der Sowjetischen Streitkräfte ist das „Girya-Training eines der effektivsten Mittel für den Kraftaufbau und vertritt eine neue Epoche des Kraftaufbaus beim Menschen“.

Spartan FIGHTER

Das Spartan-Fighter-Training ist eine moderne funktionelle Trainingsmethode, die ursprünglich für die Entwicklung der körperlichen Fähigkeiten von Sportlern in Kampfsport und Kampfkunst geschaffen wurde, kann aber auch als selbständige funktionelle Trainingsmethode effektiv eingesetzt werden. Charakteristisch ist ein breites Sortiment an Sportgeräten. Unter den körperlichen Fähigkeiten erhalten die Entwicklung von Schnellkraft und Kraftausdauer besondere Aufmerksamkeit.

Die Kraftübungen werden auch durch psychische Bestandteile ergänzt. In der Praxis geht das Training in zwei Richtungen auf den gleichen Grundlagen, aber mit spürbaren Unterschieden: die Krafttrainings mit der Anlehnung an den Kampfsport laufen unter dem Namen Spartan Fighter Line, die in Richtung Fitness nahenden Stunden unter dem Namen Spartan Fit.

Übliche Sportgeräte: der eigene Körper, Hammer, Traktorreifen, Seil, Gewichte, Stäbe, Steppbänke, Gummibänder und die freie Kombination dieser Geräte. 🙂

Spartanfitt®

Gabriella Bankuti hat die Grundlagen von Spartan Gear mit Prävention, Rehabilitation und Ernährungscoaching ergenzt. So ist ihre Programm unter der Namen Spartanfitt® geboren. Da sie eine große Einfluss auch auf mich hatte, habe ich angefangen mein eigenes Programm zu entwickeln.

Nach mehreren Jahren Erfahrungen als Athletin und anschließend als Trainerin bzw. zahlreichen Abschlüssen und Qualifikationen habe ich es endlich geschafft!

Spartan-Fit 4 Life – mein Lebenswerk.

Home

Instagram