Spartan-Fit Workouts

Spartan-Fit Workouts

 

Musik spielt bei mir eine große Rolle. Mir ist es wichtig, dass die Musik nicht nur nebenbei läuft, sondern, dass wir mit dem Takt zusammenarbeiten. Ich kann nicht Präsenz sein und motivieren, wenn ich selbst nicht motiviert bin. Dazu gehört der Beat, die Lautstärke, der Rhythmus und das Schwitzen.

Dadurch, dass eine Aufgabe, in dem Fall die Übungen, mit einem bestimmten Tempo korrekt ausgeübt sein müssen, also technisch möglichst sauber, das ist schon eine Herausforderung. Das fördert auch deine MHBF (Motorische-Haupt-Beanspruchungs-Formen), also deine Koordination.

Hiermit kannst du schon sehen, dass jeder Fitness-Level hier seinen eigenen Platz hat – nach dem du natürlich die Bewegungen sauber ausführen kannst.

Du hast immer die Wahl, ob du dich auspowern willst oder moderat dem Programm folgst.

Die Spartan-Fit Workouts

  • Mobility

Hier mische ich ganz gern Mobility Drills, Corrective Excercises, Rehab und Pilates zusammen. Von jedem ein bisschen etwas, nach Schwerpunkt und Stundenthema.

  • Workout Linear

Eine Übung folgt der anderen ohne Unterbrechung wie ein großes Flow mit hohem Wiederholungszahl.

  • Workout Add – On

Wie schon erwähnt, Aerobic ist ein meiner Bausteine und wenn wir Choreografie ausbauen, ein Add – On Methode ist sinnvoll. Aber Add – On eignet sich super für Workout auch. Ich suche mir immer die ersten 4 Übungen aus. Von diesen 4 die, nach dem ersten geschafft geworden ist (vorgegebene Wiederholungszahl = Wdh. wurde erreicht), in dem zweiten Runde nehmen wir nur die Hälfte Wdh. von der ersten Übung und für die andere Hälfte ist die zweite Übung schon da.

Genauso geht es Runde auf Runde, bis wir die Übungen abgearbeitet haben (bis die Takt 32 = großes 1 erreicht wurde). 3-4 solche Blöcke passen in eine Stunde super rein, und als Highlight der Stunde können wir am Ende einmal Alles von Vorne nochmal wiederholen (natürlich ohne die Ausbauphasen 🙂 nur die Endprodukte nehmen wir).

Je kreativer der Trainer/IN, desto abwechslungsreicher die Stunde.

  • Workout Block System

      • Workout Classic

Keine lange Rede: 4-8 Übungen pro Block in 2-3 Runden. Je nach Blocks länge 3-4 Blocks in dem Kurs.

      • Workout Step Up!

Nein, Step Aerobic hat damit nichts zu tun. Step Up bedeutet hier: steigender.

Ich nehme hier 4 Übungen als Basis. Aus diese 4 Übungen besteht den ersten Block. Jede Übung wird Niveau 1 ausgeführt. In dem zweiten Block auf Niveau 2 und in dem dritten Block auf Niveau 3 gestiegen – es ist aber natürlich keine Pflicht, die Teilnehmern können es je nach Fitness Level selbst bestimmen auf welches Niveau die arbeiten.

3-4 solche Blocks passen in eine 60-minütigen Kurs rein, und als Highlight der Stunde wiederholen wir von jeder Übung das höchste Niveau den wir, während der Kurs erreicht haben (in optimalen Fall Niveau 3 🙂 ) womit der Abschlussblock geschafft wird.

      • Duo und Trio Blocks

Nach dem Prinzip wie der Klassikkurs gestaltet ist, wird dieser Kurs auch so aufgebaut mit dem Unterschied, dass hier wir nicht 4 Übungen als Basis nehmen, sondern wie der Name das auch schon sagt, 2 oder halt eben 3 – wie ein Bi-Set oder Tri-Set Training.

  • Workout Fitbox – Athletics

Kampfsport Elemente mit kleiner Choreografie in Intervall gemischt mit athletische Bewegungsformen. Der Stundentyp ist Intervall auf hoher Intensität. Hier trifft sich Koordination, Athletic, Kraft, Ausdauer, Kraftausdauer und Mobility.

Kampfsport

#Spartan-Fit Workouts #Spartan-Fit #Workouts

Home

Instagram